Katharina wirft einen Blick hinter die Kulissen

Eine Woche lang hat Katharina bei uns im HEWI Marketing ein freiwilliges Praktikum absolviert. Im Fokus stand unser neuer Ausbildungsberuf: Kaufmann im E-Commerce. Während ihres Praktikums erhielt sie Einblicke in das Aufgabengebiet und konnte erste Erfahrungen in diesem interessanten Themenfeld sammeln.
Habt ihr von dem Beruf schon mal etwas gehört? Katharina erzählt Euch von ihren Erfahrungen, die sie während des Praktikums sammeln konnte, und welche Aufgaben sie gemeistert hat.
Dazu haben wir ihr zu Beginn und zum Ende des Praktikums ein paar Fragen gestellt.

HEWI Azubis: Welche Erwartungen hast Du an das Praktikum bei HEWI im Bereich E-Commerce?

Ich erhoffe mir von meinem Praktikum, dass ich einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Kauffrau im E-Commerce gewinnen und die Arbeitsprozesse in einem größeren Unternehmen kennenlernen kann. Mir ist es wichtig, erste Erfahrungen in dem Beruf zu sammeln, um herauszufinden, ob er zu mir passt. Ich hoffe, dass ich während meines Praktikums viel lernen kann und vor allem auch aktiv mitarbeiten darf. Generell wünsche ich mir natürlich, dass ich Spaß an der Arbeit und mit den Kollegen habe werde.

HEWI Azubis: Wurden Deine Erwartungen an das Praktikum erfüllt?

Ja auf jeden Fall! Anfangs wurde ich den Kollegen im Marketing vorgestellt und durfte einer Mitarbeiterin bei ihren täglichen Aufgaben über die Schulter schauen. Sie hat mit viel von ihren Aufgaben im E-Commerce erzählt. Bereits am ersten Tag habe ich eigene Aufgaben bekommen und konnte so den Bereich Marketing mit dem Schwerpunkt E-Commerce sehr gut kennenlernen und viele Erfahrungen sammeln. Mir haben die Woche bei HEWI sowie die Aufgaben sehr gut gefallen. Zu meinen Aufgaben zählte es Produktlisten für die Onlineshops der Kunden zu pflegen und eine Webanalyse durchzuführen. Alle Mitarbeiter waren sehr nett zu mir und haben mir geholfen, wenn Fragen aufkamen.

HEWI Azubis: Hat Dir das Praktikum bei Deiner Berufsentscheidung geholfen? Und kannst Du dir Vorstellen eine Ausbildung bei HEWI als Kauffrau im E-Commerce zu absolvieren?

Mir hat das Praktikum auf jeden Fall geholfen, herauszufinden, ob der Beruf für mich in Frage kommt. Den Bereich Marketing fand ich von Anfang an sehr interessant, daher wurden meine Vorstellungen von dem Beruf und die Aufgaben, die man während der Ausbildung hat, nochmal verstärkt. Zudem finde ich es sehr gut, dass man während der Ausbildung alle Bereiche, die zu dem Beruf gehören, durchläuft. Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen eine Ausbildung bei HEWI als Kauffrau im E-Commerce zu beginnen. Ein Praktikum bei HEWI kann ich nur weiterempfehlen, da es einem sehr gut hilft einen Einblick in die verschieden Berufe und Bereiche, die sie anbieten, zu bekommen.