Mit HEWI zum Fachabitur

Hallo Celine, stell dich bitte kurz vor.

Hallo, ich bin Celine, 20 Jahre alt und mache ein Praktikum für das Fachabitur bei HEWI in der Qualitätsvorausplanung.

Auf welche Schule gehst du?

Ich war auf der Friedrich-List-Schule in Kassel und habe dort eine schulische Ausbildung als Fremdsprachensekretärin absolviert und zeitgleich mein Fachabitur gemacht. Nach der Schule stand ein 6-monatiges Praktikum an, um das Fachabitur zu erhalten. Das mache ich aktuell bei HEWI.

Cool. Wie bist du auf HEWI gekommen und seit wann bist du hier?

Da ein Familienmitglied von mir bei der HEWI arbeitet, kannte ich das Unternehmen bereits und habe mich dann beworben. Ich bin seit dem 15. März 2022 hier.

In welcher Abteilung bist du eingesetzt und was sind deine typischen Aufgaben?

Ich bin in der Qualitätsvorausplanung eingesetzt und unterstütze meinen Kollegen bei der Digitalisierung, wo wir alle analogen Daten in digitale Daten transferieren. Angesiedelt ist die Abteilung im Werk in Mengeringhausen. Die Hauptaufgaben in der Abteilung bestehen aus der Sicherstellung einer qualitätsgerechten Fertigung, die Erstellung von Prüfplänen und Zeichnungen und die Durchführung von internen oder externen Audits. Das ist ein spannendes Themenfeld, welches ich so vorher noch nicht kannte.

Das klingt sehr spannend! Das hat aber wenig mit Sprachen zu tun. Könntest du dir vorstellen auch so einen Beruf auszuüben?

Digitalisierung ist ein sehr spannendes und zukunftsorientiertes Thema, welches auch in anderen Ländern ein Thema ist. Ich kann mir schon vorstellen, in diesem Bereich zu arbeiten.

Dann kommen wir zur letzten Frage: Würdest du ein Praktikum bei HEWI empfehlen und wenn Ja, warum?

Ja, ich fühle mich sehr wohl in meiner Abteilung und verstehe mich gut mit meinen Kollegen. Ich wurde von Anfang an integriert und die Aufgaben wurden mir verständlich erklärt.
Wenn ich Fragen habe, kann ich mich immer an meinen Ansprechpartner wenden.

Vielen Dank für deine Zeit, Celine! Und noch viel Spaß bei deinem Praktikum.

Du möchtest auch ein Praktikum bei HEWI absolvieren? Dann melde Dich einfach mit Deinem Lebenslauf, Deinen letzten 3 Schulzeugnissen und der Info über den gewünschten Einsatzbereich und –zeitraum, in dem Du bei uns sein möchtest, bei uns. Anschließend stimmen wir uns mit Dir zu weiteren Details Deines HEWI Praktikums ab.

Wir freuen uns auf Dich!