Mein Praktikum in Zeiten von Social Distancing

Ein Praktikum in Zeiten von Social Distancing - ist das überhaupt möglich? Ja, das ist es!

Louisa hat ein freiwilliges dreiwöchiges Praktikum in der Abteilung Vertrieb bei HEWI absolviert. In einem Interview erzählt sie Euch wie das Praktikum ablief und was für Veränderungen aufgrund von Corona bemerkbar waren.

 

Wie verlief das Bewerbungsverfahren und waren Änderungen aufgrund von Social Distancing bemerkbar?

Meine Bewerbung habe ich per E-Mail verschickt. Zuerst bekam ich eine Eingangsbestätigung mit der Information, dass meine Unterlagen geprüft werden und kurz darauf erhielt ich die Zusage. Besonderheiten aufgrund von Corona gab es keine.

 

Wie hast du Dein Praktikum bei HEWI in Zeiten von Social Distancing empfunden?

Mein Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte einen sehr guten Einblick in die Arbeit im Vertrieb gewinnen und mir einen ersten Eindruck von einer Ausbildung zur Industriekauffrau machen. Besonders gefallen hat mir, dass ich meine alltäglichen Aufgaben selbstständig einteilen und erledigen durfte. Außerdem waren die Kollegen alle sehr nett und hilfsbereit. Aufgrund von Corona musste ich die Abstandsregeln beachten und wenn ich was gezeigt und erklärt bekommen habe musste ich die Maske tragen, das hat aber nicht weiter gestört. Außerdem haben wir eine kleine Trennwand zwischen den Arbeitsplätzen gehabt, die uns zusätzlich schützen sollte.

 

Konntest Du Dir durch Dein Praktikum ein Bild von Deinem Berufswunsch machen?

Meine Praktikumszeit ging sehr schnell vorbei, trotzdem konnte ich mir ein Bild von der alltäglichen Arbeit in den einzelnen Bereichen des Vertriebs machen. Das Praktikum hat mir geholfen zu entscheiden ob ich das in der Zukunft machen würde oder nicht.

 

Würdest Du ein Praktikum bei der HEWI Heinrich Wilke GmbH, unabhängig von den Social Distancing Maßnahmen, weiterempfehlen und warum?

Ja, ich würde auf jeden Fall ein Praktikum bei HEWI weiterempfehlen, auch in Zeiten der Corona-Krise. Mein Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil ich viel Neues kennenlernen und interessante sowie abwechslungsreiche Aufgaben meistern durfte und Corona hat dabei auch nicht gestört.

 

Überzeug Dich selbst und bewirb Dich für ein Praktikum Deiner Wahl bei HEWI.

Wir freuen uns auf Dich!